Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

“Fachkräfteeinwanderungsgesetz”: Die Bundesregierung plant nun, Migranten-Ströme nach Deutschland durch den Import von “Fachkräften”.

9. Mai 2019 / 22:27 Uhr

“Fachkräftemangel”: Deutsche Bundesregierung plant per Gesetz neue Massenmigration

Statt mit Asyl- und Einwanderungsgesetzen soll die Masseneinwanderung nach dem Willen der Bundesregierung nun unter dem Deckmantel des “Fachkräftemangels” weiter angeheizt werden: Weder deutsche noch europäische Arbeitslose sollen zu Fachkräften ausgebildet, sondern Drittstaatsangehörige aus aller Welt willkürlich zu solchen ernannt werden. Die Bundesregierung legte heute den Entwurf des neuen Gesetzes vor und nennt zynisch die Erhaltung des deutschen Wohlstandes als Zweck des Gesetzesvorhabens:

Ziel des Gesetzesentwurfs ist es daher, die Bedarfe des Wirtschaftsstandortes Deutschland und die Fachkräftesicherung durch eine gezielte und gesteuerte Zuwanderung von Fachkräften aus Drittstaaten zu flankieren und so einen Beitrag zu einem nachhaltigen gesellschaftlichen Wohlstand zu leisten

Unzensuriert.de erklärt, was im neuen Gesetz steht:

Kein Vorrang von Einheimischen gegenüber Migranten mehr

Die Vorrangprüfung” wird für die sogenannten “Fachkräfte” abgeschafft: Das bedeutet, dass Inländer und gleichgestellte EU-Ausländer auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr gegenüber Drittstaatsangehörigen bevorzugt werden. Der Entwurf schreibt dazu:

Auf die Vorrangprüfung wird bei Fachkräften im Grundsatz verzichtet; verbunden wird dies jedoch mit der Möglichkeit, auf Veränderungen des Arbeitsmarktes unkompliziert reagieren und die Vorrangprüfung kurzfristig wieder einführen zu können

Diese harmlos klingenden Worte bedeuten jedoch vor allem eines: Die absolute Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes für billige Arbeitsmigranten aus unzähligen Ländern der Erde.

Arbeitsmigranten nicht mehr nur für Mangelberufe

War es bisher in der bundesdeutschen Arbeitsmarkt- und Migrationspolitik  wenigstens noch Standard, Arbeitsmigration aus dem Ausland vor allem für Mangelberufe (z.B. in der Alten- oder Krankenpflege) aus dem Ausland zuzulassen, fällt die “Engpassprüfung” nun erstmals völlig weg. Das einzige Kriterium des Arbeitsministeriums soll nun der nicht näher definierte “wirtschaftliche Bedarf” der Tätigkeit sein, der sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch auf viele Berufsfelder ausweiten wird.

Asylbewerber können “Fachkräfte” werden

Keine Anerkennung als “Flüchtling” und ausreisepflichtig? Mit dem neuen Gesetz soll das kein Problem mehr sein, denn die mangelnde Duldung kann durch eine “Beschäftigungsduldung” ersetzt werden, die durch einen anschließenden Aufenthaltstitel gekrönt wird: Wer mindestens eineinhalb Jahre gearbeitet hat (und das mindestens 35 Stunden pro Woche in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis und “Grundkenntnisse” der deutschen Sprachen vorweisen kann), kann sich unter Umständen schon bald über einen Aufenthaltstitel und Reisefreiheit im gesamten Schengen-Raum freuen. Für “Fachkräfte” aus dem IT-Bereich sieht das Bundesinnenministerium sogar die Möglichkeit vor, bereits vor dem Nachweis der Qualifikation in das Bundesgebiet einzureisen:

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz stellt klar, dass vor der Einreise der Abschluss des Ausländers im sogenannten Anerkennungsverfahren auf seine Gleichwertigkeit überprüft wird. Eine Ausnahme gibt es nur für IT-Spezialisten mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung sowie im Rahmen von Vermittlungsabsprachen der Bundesagentur für Arbeit, die den Kenntnisstand der Bewerber überprüft und bestimmt, welche Qualifizierungsmaßnahmen diese für die Anerkennung ihrer Qualifikation noch benötigen.

Dass Personen, die ihre Qualifikation als “Fachkraft” in der Bundesrepublik nicht nachweisen können, bei der derzeitigen politischen Lage Deutschlands ohnehin nicht abgeschoben werden, liegt jedoch auf der Hand.

Lohndumping, Parallelgesellschaften und neue Migranten-Flut

Dass der Bundesregierung mit diesem Vorschlag erneut ein spektakulärer Fehlschlag gelungen ist, kann kaum bestritten werden: Weder die Arbeitslosigkeit der Einheimischen noch der demographische Wandel kann durch den massenhaften Import von “Fachkräften” gelöst werden. Mit den neuen Niedriglöhnern” aus der Dritten Welt” werden sich die sozialen Probleme Deutschlands nur noch um ein weiteres Mal verschärfen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

27.

Mrz

20:27 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link