Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Das BORG Ried richtete in Windeseile eine “Sonderklasse” ein, um 20 Migrantenkinder reif für eine Lehre zu machen.

15. November 2017 / 19:15 Uhr

“Flüchtlingsklasse” im BORG Ried: Von Beginn an Probleme mit “motivierten” Schülern

Erst vor einigen Tagen bekamen alle Schüler des Bundesoberstufenrealgymnasiums (BORG) Ried im Innkreis ein erstaunliches Rundschreiben. Dort wird die Einrichtung einer Sonderklasse nur für “Flüchtlinge” angekündigt. Damit die Immigranten nach dem Besuch des Gymnasiums in eine Lehre einsteigen können, würden sie ab sofort an dieser Schule unterrichtet, deren Abschluss sonst für ein Universitätsstudium qualifiziert. Nur wenige Tage später rumorte es bereits am Schulhof, weil sich die arabischen Jugendlichen in Gruppen zusammenschlossen.

Kein Kontakt zu einheimischen Mitschülern

“Ab 6. November wird eine neue Klasse das BORG Ried bevölkern”, leitet Direktorin Rosemarie Meingaßner den Brief ein. Nach Angaben etlicher Schüler dürfte es sich auch tatsächlich um “bevölkern” im negativsten Sinn handeln. Die Schüler der sogenannten “Übergangsklasse” fielen nämlich durch ständiges Herumlungern am Schulgelände und ihren Unwillen zur Integration auf.

Im Detail soll es sich um 20 Schüler aus Syrien, Afghanistan und dem Irak handeln, die laut Schreiben bereits zwei Jahren in Österreich die Schule besucht haben sollen. “Alle sind sehr motiviert und möchten viel lernen, damit sie nach diesem Jahr zum Beispiel eine Lehre beginnen können”, heißt es weiter.  

Warum ausgerechnet Gymnasium als “Übergangsschule”?

Warum die ohnehin bereits an ihren Kapazitätsgrenzen arbeitenden Lehrer eines Gymnasiums die Einwanderer unterrichten sollen, fragen sich nun auch einige Eltern, die sich an die Redaktion gewandt haben. “Für derlei Zwecke wäre doch eine polytechnische Schule oder eine dreijährige Fachschule wesentlich geeigneter”, heißt es in einer Zuschrift. Die zuständige Direktorin wünscht sich einstweilen allerdings nichts sehnlicher, als dass ihre neuen Schüler herzlich willkommen geheißen werden.

Bombenstimmung im BORG Ried

Dass es an der Schule schon seit längerer Zeit drunter und drüber geht, zeigt ein noch nicht einmal ein Jahr zurückliegendes Ereignis. Wegen einer Bombendrohung, in der auch der Islamische Staat erwähnt wurde, musste das gesamte BORG evakuiert werden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

27.

Mrz

20:27 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link