Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Regelmäßig kommt es in Pariser Banlieues zu Krawallen. Armutsforscher Seils konstatiert auch in NRW besorginserregende Entwicklungen. Ähnliche Zustände haben er aber nicht vorausgesagt.

NRW

12. April 2017 / 15:55 Uhr

Wirbel um Banlieue-Vergleich: Armutsforscher wirft Mainstream-Medien Fehlinterpretation vor

In den französischen Vorstädten, den verarmten Banlieues, stehen bürgerkriegsähnliche Aufstände und massenhafte Unruhen bereits an der Tagesordnung. Vor allem Jugendliche mit Migrationshintergrund und wenigen Perspektiven im Land driften in die Kriminalität ab und charakterisieren das ganze Viertel. Ein Armutsforscher aus Deutschland warnt nun davor, dass das gleiche Phänomen bald auch das Bundesland Nordrhein-Westfalen heimsuchen könnte.

So berichtete Mainstream-Medien wie Welt und Focus noch gestern Mittwoch. Heute haben sie ihre Texte verändert. Denn der Forscher Eric Seils bestreitet, diesen Zusammenhang hergestellt zu haben. Auch unzensuriert.de ließ er das per Mail wissen:

Ich habe keinen Zusammenhang zwischen NRW und den französischen Banlieu hergestellt. Ich habe auch keine Bürgerkriegszustände in NRW vorausgesagt oder glaube, daß das passiert.

WELT/N24 hat inzwischen einen entsprechenden Videobeitrag vom Netz genommen. FOCUS-Online hat ebenfalls ein auf der WELT-Berichterstattung basierendes Video vom Netz genommen. Stattdessen finden Sie dort einen von mir autorisierten Beitrag

Vorstädte werden zu Problemvierteln

Doch unabhängig davon, was die Folgen sein werden, die Fakten des Forschers sind schockierend genug. Im Jahr 2015 galten Migranten aus NRW als stärker armutsgefährdet als andere deutsche Bürger, die Armutsquote lag bei bereits 31,8 Prozent.

Unter der angestammten deutschen Bevölkerung sieht Seils zwar keine steigende Armutsgefährdung, jedoch sehr wohl in der erst kürzlich mit der Einwanderungswelle nach Deutschland gekommenen Population, welche so wiederum zu Lasten des Sozialsystems und des Steuerzahlers geht.

Migranten grenzen sich ab

Wenn sich diese Bewohner „nicht nur materiell, sondern oft auch ethnisch und kulturell von der wohlhabenderen Mehrheit“ unterscheiden, werde die Lage in NRW „konfliktträchtig“, sagte er der Welt.

Der ursprünglich am 11. April veröffentlichte Artikel wurde am 12. April 2017 aktualisiert, nachdem Eric Seils unzensuriert.de darauf aufmerksam gemacht hatte, dass seine Aussagen in anderen Medien falsch berichtet worden seien.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

27.

Mrz

20:27 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link