Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Mesut Özil, hier im Trikot von Arsenal, würde wohl auch das National-Trikot der Türkei gut stehen.

23. Juli 2018 / 12:41 Uhr

Erdogan-Fan Mesut Özil verlässt deutsche Nationalmannschaft: Spielt er bald für die Türkei?

Der türkischstämmige Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft Mesut Özil hat nun aus seinem fortgesetzten “Erdoganismus” endlich die Konsequenzen gezogen. Der 29-jährige zieht die Konsequenzen aus seinem Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und verlässt die deutsche Nationalelf mit sofortiger Wirkung und großer medialer Aufmerksamkeit.

“Rassismus” beim DFB?

Nicht auszuschließen ist, dass Özil bald in der türkischen Nationalmannschaft spielt und damit auch sportlich Erdogans Untertan wird. Während Özil dem Deutschen Fußballbund und seinen Spitzenfunktionären “Rassismus” und Respektlosigkeit vorwirft, kann er an seinem Foto-Auftritt mit Erdogan kein Fehlverhalten sehen. Vielmehr würde er dieses Foto wieder machen, da es aus Respekt vor dem höchsten Amt des Landes seiner Familie gemacht worden sei, und nicht aus politischen Gründen.

In diesem Zusammenhang verweist Özil in Stellungnahmen gegenüber Medien wiederum auf seine türkischen Wurzeln. Hätte er sich mit Erdogan nicht getroffen, hätte dies bedeutet, diese türkischen Wurzeln nicht zu respektieren.

Deutsche Nationalelf mit türkischen Einwanderern am Scheideweg?

Offensichtlich steht die deutsche Nationalelf insbesondere im Zusammenhang mit türkischen Migranten am Scheideweg. Was vor allem im letzten Jahrzehnt, auch unter aktivem Zutun der deutschen Politik, als Integrationsprojekt in der Öffentlichkeit hochgejubelt wurde, erweist sich jetzt in Sachen Türkei als Bumerang. Eine deutsche Nationalelf, die auf den “türkischen Nationalstolz” Rücksicht nehmen muss, ist eigentlich ein Widerspruch in sich und eine Themenverfehlung gegenüber dem deutschen Fußballpublikum.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

11:37 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link