Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Erfreulich: 2021 kamen deutlich mehr Kinder zur Welt, als erwartet wurde.

17. Juli 2022 / 19:36 Uhr

Die guten Seiten von Corona: „Lockdown“ sorgte für Babyboom

Nicht nur die Schweiz meldet eine erfreuliche Folge der Corona-Zeit.
Trotz schrumpfender Bevölkerung wieder mehr Kinder
Auch in der Bundesrepublik Deutschland kam es im Corona-Jahr 2021 zu so vielen Geburten, wie seit 25 Jahren nicht mehr. Und das, obwohl seither die Zahl der Deutschen im Reproduktionsalter gesunken ist.
Insgesamt wurden rund 796.000 Kinder geboren, besonders viele davon im vierten Quartal. Rechnet man neun Monate nach vorn, fällt diese Zeit mit dem zweiten „Lockdown“ im Winter 2020 zusammen.
Mehr Kinder im Westen, weniger in der Mitte
Fast fünf Prozent mehr Kinder wurden in Baden-Württemberg und Bayern geboren, während es in den neuen Bundesländern, ohne Berlin, sogar zu fünf Prozent weniger Geburten kam. Seit 2016 werden hier Jahr für Jahr zu wenig Kinder geboren. Selbst der „Lockdown“ konnte diese Tendenz leider nicht stoppen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Politik aktuell

15.

Apr

13:33 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Share via
Copy link