Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Kronen Zeitung-Artikel über Kurz

Dieser kritische Artikel zum unbedarften Kriegs-Sager von Sebastian Kurz ist seit gestern, Montag, in der Kronen Zeitung nicht mehr auffindbar.

7. Juni 2022 / 21:12 Uhr

„Historischer Holler“: Kronen Zeitung lässt kritischen Artikel über Kurz-Sager „verschwinden“

Die Nähe der Kronen Zeitung zum gescheiterten ÖVP-Ex-Kanzler Sebastian Kurz bräuchte man nicht extra erwähnen, wäre da nicht Merkwürdiges passiert: Der am Samstag, 4. Juni, erschienene Artikel unter dem Titel „Historischer Holler: Kurz verwundert mit unbedarftem Kriegs-Sager“ wurde auf krone.at nun im Nachhinein verändert – der Titel lautet nun: „Funken Hoffnung: Kurz für möglichst schnelle Verhandlungen“.
https://twitter.com/oliverdasgupta/status/1533753201740087296?s=20&t=34nfVlMk1YpbyJBFmZlcCw
Unglückliche Äußerung zum Ukraine-Konflikt
Wie berichtet, hatte sich Kurz in einem Interview mit dem Schweizer Boulevardblatt Blick unglücklich zum Ukraine-Konflikt geäußert. Auf die Frage des Journalisten, wie dieser Krieg beendet werden könne, antwortete der Ex-ÖVP-Kanzler, der jetzt für Investor Peter Thiel tätig ist:

Eine einfache Lösung gibt es nicht. Die Situation ist viel zu verfahren. Die gute Nachricht: Noch jeder Krieg hat irgendwann mit Verhandlungen geendet. Es gibt einen Funken Hoffnung, dass der Istanbuler Prozess zu einer positiven Dynamik führen kann.

Ein eingebildeter Ungebildeter erklärt die Welt
Die Behauptung, dass noch jeder Krieg irgendwann mit Verhandlungen geendet habe, war dann laut Kronen Zeitung „historischer Holler“ und Militäranalyst Gerald Karner stellte auf dem Kurznachrichtendienst “Twitter” simpel fest:

Wenn man einen eingebildeten Ungebildeten die Welt erklären lässt. Der Zweite Weltkrieg endete mit einer bedingungslosen Kapitulation.

Kritischer Bericht seit Montag verschwunden
Diese Kritik saß offenbar. Seit gestern, Montag, ist der kritische Bericht auch nicht mehr auffindbar. Denn der Artikel wurde im Nachhinein umgeschrieben. Von dem Satz, dass jeder Krieg irgendwann mit Verhandlungen geendet habe, ist nichts mehr zu lesen, stattdessen darf der Ex-Kurzzeit-Kanzler in der Krone jetzt für „möglichst schnelle Verhandlungen“ eintreten.
Kanzlersprecher wehrt sich gegen Interventions-Verdacht
Wer hat da interveniert? Daniel Kosak, Kanzlersprecher von Karl Nehammer, offensichtlich nicht. Zumindest hat er dies auf dem Kurznachrichtendienst Twitter klargestellt.
https://twitter.com/Kosak_Daniel/status/1533783113419169792?s=20&t=66BRYMt2g4JfrxHIVDhPyg
“Krone”-Journalistin schreibt Biografie von Kurz
Hat der Polit-Liebling der Kronen Zeitung noch immer Einfluss auf die dortige Redaktion? Wie Der Standard erfuhr, verfasst Krone-Journalistin Conny Bischofberger eine politische Biografie des früheren Kanzlers und Beschuldigten in der Inseratenaffäre. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

27.

Mrz

20:27 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link