Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Chinesische Atombombe

Bizarre Widersprüche bei der einstigen “Friedenspartei”, was Atomstrom und Atomwaffen betrifft.

4. Juni 2022 / 19:53 Uhr

So sind sie, die Grünen: Atomstrom, nein danke! Atomwaffen, ja bitte!

Bis vor kurzem war es lange eindeutig und stabil: Grün-Wähler lehnten zu 70 Prozent die Energiegewinnung aus Atomkraft ab, nur 20 Prozent waren dafür (Rest unentschlossen). Seit dem Frühjahr hat sich die Zustimmung zur Atomkraft zwar etwas erhöht, liegt mit 31 Prozent aber immer noch sehr niedrig im Vergleich zu Anhängern der anderen Parteien.
Atomkraft für Kriegszwecke
Gleichzeitig haben Grün-Wähler mit Atomkraft für Kriegszwecke scheinbar kein Problem, jedenfalls viel weniger als die Sympathisanten der anderen Parteien.
Obwohl die Ampel-Parteien im Koalitionsabkommen das Ziel „Deutschland frei von Atomwaffen“ formuliert hatten, spricht sich laut einer repräsentativen Umfrage für das Magazin Panorama mittlerweile eine Mehrheit der Deutschen für die Stationierung und den Verbleib von us-amerikanischen Atomwaffen in Deutschland aus.
Zwei Drittel befürworten Atomwaffen
Auffallend ist dabei die besonders große Zustimmung unter den Anhängern von Bündnis 90/Die Grünen: Fast zwei Drittel (64 Prozent) sprechen sich für den Erhalt oder sogar die Aufstockung der US-Atombomben in Deutschland aus!
Anhänger von CDU/CSU sowie von der FDP fordern dies zu 61 Prozent. Lediglich bei der AfD lehnt eine Mehrheit von 56 Prozent Atomwaffen in Deutschland grundsätzlich ab.
Unklarheit beim Atomwaffenarsenal
Aktuell dürften sich mindestens 20 US-Atombomben im Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz befinden. Genau weiß man es in Berlin nicht, denn die USA sind Besatzungsmacht. Im Ernstfall müssten deutsche Kampfjets jedenfalls die US-Bomben ans Ziel fliegen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

22.

Apr

10:20 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link